Pressemeldung: Grüne in der Elbtalaue stellen Wahllisten auf

Mehr Frauen in die Räte

Die Grünen in der Elbtalaue haben kürzlich ihre Kommunalwahlkandidat:innen für die Samtgemeinde sowie die Stadt- und Gemeinderäte gewählt.

Eine erfreuliche Entwicklung verzeichneten die Grünen, die sich auf allen Ebenen seit vielen Jahren für die Förderung von Frauen in politischen Ämtern einsetzen: Es haben sich mehr Frauen für die diesjährige Kommunalwahl aufstellen lassen. In fast allen Gemeinden und in der Samtgemeinde kandidieren Frauen auf den vorderen ungeraden Listenplätzen.

„Wir haben aktiv bei Veranstaltungen vor Ort um die Beteiligung von Frauen geworben. Es ist schön, das auch zunehmend jüngere Frauen sich für Kommunalpolitik interessieren und bereit sind, Ämter zu übernehmen.“ freut sich Katja Bustorff, Sprecherin des OV Elbtalaue

„Mit unseren motivierten Kandidat:innen wollen wir uns für mehr Klima- und Artenschutz vor Ort, klimagerechte Mobilität sowie mehr Bürgerbeteiligung in den Räten engagieren. Und mit Andreas Kelm haben wir einen erfahrenen Samtgemeindebürgermeisterkandidaten, der sich für eine transparente und bürgernahe Verwaltung einsetzt.“ ergänzt Eike Weiss, Sprecher des Ortsverbands Elbtalaue.

Die Kandidat:innen im Einzelnen:

Für das Amt das Samtgemeindebürgermeisters:

Andreas Kelm

Samtgemeinde Elbtalaue:

Katja Bustorff, 2. Reinhard Siebolds, 3. Karoline Klose, 4. Torsten Block, 5. Renate Ortmanns-Möller, 6. Eike Weiss, 7. Peter Schubert, 8. Michael Gutzeit, 9. Ulrich Rode

Stadtrat Dannenberg/Elbe:

1. Renate Ortmanns-Möller, 2. Torsten Block, 3. Frank Bernhard, 4. Andreas Kelm, 4. Quirin Block

Stadtrat Hitzacker/Elbe:

1. Julie Wiehler, 2. Eike Weiss, 3. Karoline Klose, 4. Peter Schubert, 5. Christian Andree, 6. Titus Bahner, 7. Jonas Gerber

Gemeinderat Neu Darchau:

1. Heike Thies, 2. Reinhard Siebolds, 3. Katja Bustorff, 4. Joachim Löbe

Gemeinderat Jameln:

1. Claudia Heimbucher, 2. Ulrich Rode, 3. Joachim Klatt

Gemeinderat Gusborn:

1. Silvia Heinz, 2. Michael Gutzeit, 3. Erich Riske

Gemeinderat Karwitz:

1. Maritta Möller, 2. Frank Löter

Im Gemeinderat Göhrde tritt eine bunte/freie Liste unter Beteiligung der Grünen zur Kommunalwahl an.